Slider

Der Weg zum Führerschein

Wie bekomme ich den Führerschein? In 6 Schritten:

1. Anmelden in der Fahrschule (Anmeldung)

Von uns bekommst du sämtliche Informationen die du benötigst und diverse Unterlagen, wie z.B. den Führerscheinantrag, Ausbildungsvertrag etc. Deine Daten werden in unserem System erfasst. Mitzubringen ist nichts.

2. Beantragen des Führerscheins bei der Führerscheinstelle

Du benötigst für die Führerscheinstelle folgende Dokumente:

  • Führerscheinantrag
  • Sehtest
  • Erstehilfekurs
  • Passbild
  • evtl. die Unterlagen für das begleitete Fahren,

3. Theoretischer Unterricht

Es gibt 12 Grundunterrichte, die immer Montags und Dienstags ab 18:30 Uhr angeboten werden. Die Reihenfolge ist für dich nicht wichtig. Natürlich kannst du gerne so oft in den Unterricht kommen, wie du möchtest. Quasi eine Theorieflatrate.

Für die Klasse B 2  benötigst du Zusatzunterricht (klassenspezifisch B) und für die Klasse A 4 Zusatzunterricht (klassenspezifisch A). Termine für die Zusatzunterrichte werden rechtzeitig bekannt gegeben.

4. Fahrunterricht

Sobald Du Deine Papiere bei der Führerscheinstelle abgegeben hast und schon einige Male den theoretischen Unterricht besucht hast, dann kann es so langsam mit dem Fahren losgehen. Gut wäre natürlich auch, wenn schon etwas Theorie zuhause gepaukt wurde. Dafür empfiehlt sich unsere Lernapp.

5. Theoretische Prüfung

Jetzt ist es soweit, Theorieprüfung. Wenn du genügend theoretischen Unterricht besucht hast und dein Lernstand stimmt, dann geht es über die erste Hürde: die Theorieprüfung.

Natürlich begleiten wir Dich auch hierbei.

Wir treffen uns an der Fahrschule und fahren gemeinsam zum TÜV. Den Prüftermin vereinbaren wir in Absprache mit dir, d.h. um den Papierkram kümmern wir uns für Dich.

6. Praktische Prüfung

Wenn die Theorieprüfung erledigt ist, dann geht es munter weiter in Richtung Praxisprüfung.

Nach ausreichender Zahl an Übungsstunden und dem Absolvieren der Sonderfahrten, zeigst du dem Prüfer was du gelernt hast. Natürlich musst Du da nicht alleine durch. Wir unterstützen dich auf deinem Weg zum Führerschein bis zum letzten Meter.